Automatische Umgebungsanpassung unter OSX

Gerade als Besitzer eines Notebooks wechslt man öfter den Standort. Man setzt das Gerät sowohl zuhause als auch im Café oder auf der Arbeit ein. Meistens erfordert das, dass man die passende Umgebung auswählt und die am jeweiligen Ort benötigten Applikationen startet. Damit man das nicht von Hand tun muss, gibt es eine Applikation namens “ControlPLane“.

Die Aktivierung ist denkbar einfach:

Nach dem Download der aktuellen Version installiert man zunächst die Anwendung und führt sie aus. Damit ControlPlane immer automatisch gestartet wird, muss in den Einstellungen “ControlPLane beim Login starten” aktiviert werden:

ControlPlaneA

 

Danach muss man Regeln und Aktionen für die jeweiligen Umgebungen anlegen, damit die am jeweiligen Ort benötigte Umgebung korrekt erkannt und anschliessend auch aktiviert wird.

Dazu definiert man in den Einstellungen unter “Regeln” zunächst die Erkennung einer Umgebung – z.B. anhand eines WLans:

selectSSIDa

selectSSIDb

Danach legt man unter “Aktionen” fest, welche Netzwerkumgebung bei Betreten der definierten Umgebung anktiviert werden soll:

actiona

actionb

Leider muss man sich zur Definition der Regeln und Aktionen immer am zugehörigen Ort befinden. Aber wenn die Umgebungen erst einmal definiert sind, passiert alles automatisch. Sehr gut sind auch die vielen Möglichkeiten an verschiedenen Aktionen, die bei Erreichen einer Umgebung ausgeführt werden können. Vom automatischen Backup über den Start einer Anwendung bis hin zum Abspielen einer speziellen iTunes Playlist ist so einiges möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*