OSX – Alle Objekte der Mitteilungszentrale verschwunden

Heute hatte OSX 10.11.6 (El Capitan) eine unschöne Überraschung für mich: Die Mitteilungszentrale war plötzlich leer. Kein Wetter, keine Aktienkurse, kein Kalender. Alle Widgets waren verschwunden und liessen sich nicht wiederherstellen. Das Erstellen einer neuen UUID für meinen Benutzer, das in einigen Foren empfohlen wurde, brachte keine Lösung. Stattdessen war ein temporäres deaktivieren der „System Integrity Protection“ erfolgreich.

Das lässt sich wie folgt durchführen:

  • Neustart in den Recovery Mode indem man beim Starten cmd + R gedrückt hält.
  • Dort einen Terminal öffnen und den Befehl csrutil disable eingeben.
  • Nach einem „normalen“ Neustart stehen die Widgets wieder zur Verfügung und die „System Integrity Protection“ kann wieder aktiviert werden.
  • Also erneuter Neustart in den Recovery Mode indem man beim Starten cmd + R gedrückt hält.
  • Dort einen Terminal öffnen und den Befehl csrutil enable eingeben.
  • Noch ein „normaler“ Neustart und das war´s.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.