Sicherheitskopie des home-Verzeichnisses erstellen

Es gibt viele Möglichkeiten das home-Verzeichnis zu sichern. Eine sehr praktische ist das Erstellen eine gepackten Archives. Dazu muss man als der Besitzer des home-Verzeichnisses angemeldet sein. Man öffnet einen Terminal und wechselt in den gewünschten Zielordner. Eingehängte Platten findet man unter Ubuntu im Ordner /media, den man mit cd /media erreichen kann. Mit dem Befehl ls kann man sich die vorhandenen Laufwerke anzeigen lassen und mit cd /name hineinwechseln. Nachdem das geschehen ist, erstellt man mit folgendem Befehl die Sicherung des home-verzeichnisses:

tar -cvpzf home-kopie.tar.gz /home/benutzername/ --one-file-system --exclude=home-kopie.tar.gz

Der Parameter –one-file-system stellt sicher, dass keine symbolischen Links verfolgt werden, wie z.B. die im System über den Dateimanager Nautilus eingehängten Dateisysteme, die als ~/.gvfs/ dargestellt werden. Mittels “–exclude=xyz” können Verzeichnisse oder Dateien von der Sicherung ausgeschlossen werden.

Die Rücksicherung kann durch folgenden Befehl erfolgen:

tar -xvpf home-kopie.tar.gz

Für regelmäßige Sicherungen, z.B. auf ein eingehängtes NAS-Laufwerk oder einen USB-Stick (im Beispiel eingehängt als /media/usbstick), ist es in der Regel zweckmäßg nur tatsächlich geänderte Dateien zu sichern. Dazu nutz man am Besten rsync. Rsync kopiert die Dateien nicht nur, sondern prüft auch, ob die Daten korrekt geschrieben wurden und kopiert (bzw. entfernt) nur aktualisierte Dateien.

rsync -avx --progress --delete /home/benutzername/ /media/usbstick --exclude='mich_nicht'

Der Parameter x stellt sicher, dass keine symbolischen Links verfolgt werden, wie z.B. die im System über den Dateimanager Nautilus eingehängten Dateisysteme, die als ~/.gvfs/dargestellt werden. Mittels “–exclude=xyz” können Verzeichnisse oder Dateien von der Sicherung ausgeschlossen werden.

Hinweis:
Es ist wichtig das bei dem tar- bzw. rsync-Aufruf der slash (“/”) hinter /home/benutzername/ nicht weggelassen wird. In dem Fall würde nicht nur der Inhalt des Ordners, sondern zusätzlich der Ordner selbst kopiert, was hier nicht gewünscht ist.

Und wenns mal schnell gehen muss bleibt immer noch der gute alte copy-Befehl, bei dessen Verwendung allerdings nicht garantiert ist, dass die daten korrekt geschrieben wurden.

cp -avx /home/benutzername/* /media/usbstick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*