Ubuntu 12.04 auf dem Nokia Booklet 3G

Nach einigem Zögern habe ich den Schritt gewagt das Betriebssystem auf meinem Nokia Booklet 3G von Ubuntu 10.04 auf Ubuntu 12.04 zu aktualisieren.

Da ich kein Freund des Distributionsupgrades bin, fiel es mir nicht schwer mich für eine Neuinstallation zu entscheiden. Leider waren meine ersten Versuche nicht erfolgreich. Die Ursache dafür war das veraltete BIOS meines Netbooks. Also musste ich mich der nicht ganz einfachen Aufgabe eines BIOS-Updates stellen. Der Name des winflash_BIOS_2.00 lässt es schon erahnen: Man muss Windows zur Aktualisierung installieren. Nach einigen erfolglosen Versuchen Windows 7 zu installieren (die Festplatte wurde nie als installationsfähiges Medium erkannt), habe ich Windows XP installiert um das BIOS zu flashen.

Danach konnte es endlich losgehen.

Zuerst wurde mittels UnetBoot ein bootfähiger USB-Stick mit Ubuntu 12.04 i386 Desktop erstellt. Wenn man von ihm bootet ist beim Start die Darstellung nicht in Ordnung. Entweder kommt es zu einer fragmentierten Darstellung oder der Bildschirm bleibt schwarz (man hört allerdings den Startsound, so dass man weiss, dass der Rechner hochgefahren ist).
Daher wechselt man auf die Console durch drücken von Strg-alt-F1 und gibt den Befehl sudo lightdm restart ein. Danach ist die Darstellung in Ordnung und man kann das System ganz normal installieren.

Das Bootproblem wiederholt sich nach Abschluss der Installation. Der Bildschirm bleibt schwarz, man hört den Startsound. Man wechselt also wieder auf die Console durch drücken von Strg-alt-F1, logged sich ein und gibt den Befehl sudo lightdm restart ein.

Nach dem Login wird zuerst das Grafikproblem behoben. Dazu startet man einen Terminal und editiert die Datei für die Bootloader-Konfiguration: sudo gedit /etc/default/grub
Dort ändert man die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEAULT="quiet splash" in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet console=tty1 acpi_backlight=vendor acpi_osi=Linux mem=896mb" und aktualisiert den Bootloader mittels des Terminalbefehls sudo update-grub.

Anschließend  muss noch der Bereitschaftsmodus repariert werden. Dazu wird mittels sudo gedit /etc/pm/config.d/gma500 eine neue Datei angelegt und die folgende Zeile eingetragen: ADD_PARAMETERS='-quirk-vbemode-restore'

Nun sollten alle Probleme behoben sein.

Update:
Nachdem ich nun eine Weile mit dem System gearbeitet habe, konnte ich keine Systemprobleme feststellen. Allerdings ist die Systemperformance unter Ubuntu 10.04 mit Poulsbo-Treiber besser. Die Akkulaufzeit ist unter Ubuntu 12.04 mit ca. 5 Stunden bei aktivem Wlan und etwa 35% Displayhelligkeit deutlich niederiger.

Update 2:
Weil die Systemperformance mir auf Dauer keinen Spaß gemacht hat, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Nach Experimenten mir ArchLinux und PuppyLinux bin ich schließlich doch wieder bei Ubuntu gelandet. Allerdings einem Derivat namens Lubuntu. Lubuntu kommt mit dem LXDE-Desktop wesentlich schlanker daher und läuft spürbar besser auf dem Booklet 3G. Die Installation erfolgt exakt genauso wie die von Ubuntu, man kann also die obenstehende Anleitung fast 1:1 nutzen. Das Installations-Image ist dazu durch das Lubuntu i386 desktop ISO-Image zu ersetzen. Ausserdem muß bei den Terminalbefehlen  “gedit” durch “leafpad” ersetzt werden.

9 Kommentare zu „Ubuntu 12.04 auf dem Nokia Booklet 3G

  1. Kann man das integrierte UMTS Modem nutzen? Konnte unter Ubuntu 11.04 problemlos eine Verbindung herstellen unter 12.04 gelingt es mir einfach nicht.

  2. Hallo Henning, 1000 Dank für Deine Beschreibung. Ich habe auf dem von Dir beschriebenen Weg heute Lubuntu 12.04 auf meinem Nokia Booklet 3G installiert. Läuft wunderbar.
    Als Editor habe ich übrigens nano statt gedit benutzt, da gedit bei meiner lubuntu-Installation nicht ging.

    Viele Grüße, Hartmut

  3. Hallo,
    nach mehrtätiger weltweiter Suche im 3w, habe ich hier die finale Lösung gefunden. Herzlichen Dank !!!
    Habe auf meinem Nokia 3G (nun mit 256GB mSATA SSD) “Ubuntu V12.04 LTS” installiert und da ich erst vor Kurzem in die Linux-Welt eingestiegen bin, war ich mit einigen Linux-Begriffen überfordert. So mußte ich erst einmal herausfinden, daß ich “gedit” durch “editor” ersetzen mußte. Aber dann war die Eingabe der o.a. Befehlszeilen kein Problem und ich habe jetzt ein dermaßen wieselflinkes Booklet, daß ich mir überlege meine anderen durch MS-Windows ausgebremsten Sony Vaios auch auf Ubuntu umzurüsten.
    Schöne neue Linux-Welt 😉
    Merci. Kazu

  4. Vielen Dank für die Anleitung, ich habe allerdings das problem das nach dem Bereitschaftsmodus auf dem Bildschirm nur bunte Strefen zu sehen sind, der Mauszeiger ist interessanterweise normal zu sehen, hattest du dieses Problem auch?
    LG Florian

  5. Mir ist doch auch mal geholfen worden mit linux 12.04 und den Bildschirmeinstellungen. Möglicherweise weil die so besonders sind, vertragen die sich nicht mit gewöhnlichen Beamern (egal ob über HDMI oder umgemodelt auf VGA). Gibt’s dafür auch einen Tip? Wahrscheinlich muß ich dem Programm wieder irgendeine Befehlszeile hinzufügen, wegen der Auflösung/Darstellung für “andere Bildschirme”? Eine Hilfestellung wäre nochmals höchst willkommen! Mit Gruß und Dank, Susanne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*