Evolution mit dem o2 ComCenter synchronisieren (Ubuntu 12.04)

Unter Ubuntu 10.04 habe ich zur Synchronisation immer Genesis-Sync verwendet, weil sync-ui bei mir nicht zuverlässig funktioniert hat. Unter Ubuntu 12.04 hat sich das erfreulicherweise geändert, so dass ich nun syncevolution und sync-ui verwende.

Dazu werden zuerst die benötigten Pakete im Terminal installiert:
sudo apt-get install syncevolution sync-ui

Danach startet man das Programm und richtet einen neuen Sync-Service ein. Im klassischen Menü findet man es nach der Installation unter “Internet” -> “Synchronisation”.

Zunächst wird der neue Service eingerichtet. Dazu wählt man “Sync Service ändern / bearbeiten” und dann “Service zufügen”.

Wir nennen den Service “ComCenter” und nehmen folgende Einstellungen vor:

Benutzername: 0176….. (o2 Rufnummer)
Kennwort: xxxx (o2 ComCenter-Paßwort)

Änderungen Senden an ComCenter [aktiviert]
Änderungen von ComCenter empfangen [aktiviert]

Sync: Kontakte, Notizen, Termine und Aufgaben [aktiviert]

Serveradressen: http://syncml.o2online.de/syncml.osp
URI von Kontakte: kontakte
URI von Notizen: notizen
URI von Termine: kalender
URI von Aufgaben: aufgaben

…und bestätigen mit “Diesen Service speichern und ersetzen”.

Danach steht der Synchronisation nichts mehr im Weg. Synchronisiert werden übrigens nur das Vorgabe-Adressbuch, -Kalender, -Notizen und -Aufgaben, auch wenn man mehrere hat. Die Vorgaben heißen in der Regel “Persönlich”.

Um sicher zu gehen, dass nichts schief geht empfiehlt es sich vor der ersten Synchronisation eine Datensicherung zu machen. Dazu reicht es normalerweise z.B. seine Kontakte in ein zweites Adressbuch zu kopieren.

Sollte es bei der Synchronisation einmal zu Fehlern kommen, empfiehlt es sich im ComCenter unter dem Menüpunkt Handy-Synchronisation das Gerät “Patrick Ohly SyncEvolution” zu löschen und nach ein paar Minuten einfach neu zu synchronisieren. Und falls einmal Daten gelöscht werden (was mir bislang noch nicht passiert ist), kann man auf das automatische Backup des ComCenters zurückgreifen, das man unter Einstellungen -> Übergreifende Einstellungen -> Datensicherung durchführen und wiederherstellen findet.

Eine weitere Möglichkeit bietet sie Schaltfläche “Einen Sync Notfall beheben”. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit gezielt Daten zu ersetzen und so z.B. die Daten des ComCenters komplett neu zu schreiben.

Und wer es genauer wissen will: Im Verzeichnis ~/.config/syncevolution/default/peers/comcenter/sources/ befinden sich die Ordner adressbook, calendar, memo und todo (Achtung: je nach Installation kann der Pfad auch ~/.config/syncevolution/comcenter/source/ sein). Dort findet sich jeweils eine config.ini-Datei in der weitere Einstellungen vorgenommen werden können. Z.B. kann hier der Parameter evolutionsource gesetzt werden, der bei Vorhandensein mehrerer Kalender oder Adressbücher die Auswahl des zu synchronisierenden ermöglicht. Welche es gibt, kann man sich durch Aufruf von syncevolution ohne Paramter im Terminal anzeigen lassen.

Auch die Synchronisationsart kann hier detailliert festgelegt werden, falls die Standardvorgaben nicht ausreichen.

4 Kommentare zu „Evolution mit dem o2 ComCenter synchronisieren (Ubuntu 12.04)

  1. Ich verwende auch Ubuntu 12.04. Seit dieser Version gibt es bei mir keine Felder mehr für Notizen und Aufgaben, sodass ich sie auch nicht auswählen kann. Hat jemand eine Erklärung hierfür?

  2. Verwendest Du vielleicht nicht lokale Aufgaben und Notizen? Dann kann es zu Problemen bei der Anzeige in Sync-ui kommen.
    Eventuell hilft es eine lokale Aufgabenliste hinzuzufügen und als Default zu setzen.

    • Hallo Henning, habe es mal so versucht, aber leider ohne Erfolg. In SyncUI sind die Felder für Notizen und Aufgaben weiterhin inaktiv. Eine weitere Idee?
      Es ist ein neu installierter Rechner und dort war noch keine Aufgaben- bzw. Notizliste vorhanden. Kann das die Ursache sein?

      • Hallo,
        sobald du sie zufügst sollten sie auch angezeigt werden.
        Versuch mal folgendes (Achtung: wenn Du Notizen oder Aufgaben hast, werden sie gelöscht!):
        1. Evolution schliessen
        2. Im Terminal mit evolution –force-shutdown alle Evolution-Prozesse beenden
        3. Datei für die Notizen löschen
        ~/.local/share/evolution/memos/local/system/memos.ics
        4. Datei für die Aufgaben löschen
        ~/.local/share/evolution/tasks/local/system/tasks.ics
        5. Evolution wieder starten
        Dadurch werden Notizen und Aufgaben ganz neu angelegt und sollten auch erkannt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*