Performanceprobleme auf einem Datenbankserver

Kürzlich kam es bei meinem Datenbankserver zu massiven Performanceproblemen. Das Systemmonitoring zeigte eine deutliche erhöhte I/O. Die Analyse mit iotop zeigte folgendes Bild:Performance laut iotop

Bei jdb2 handelt es sich um das File System Journal von ext4. Die Suche nach hoher I/O durch jdb2 führt einen zu verschiedensten Tips, wie z.B. ein Kernelproblem (Debian), Inkompatibilität zu HAL (Ubuntu), falschen Settings und vielem mehr.

Eines habe ich allerdings nicht gefunden: Dieses Verhalten kann auch durch Dateisystemfehler verursacht werden. Nach einer Korrektur von Dateisystemfehlern mittels fsck lief das System wieder stabil und performant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*