Nokia Ovi Maps – Favoriten sichern

Die Favoriten in Nokia Ovi Maps 3.x, die übrigens auch als Orientierungspunkte abgelegt werden, kann man mit einem Nokia Account im Web sichern. Löscht man allerdings versehentlich seine Favoriten und synchronisiert dann mit dem Server, sind alle Daten verloren.

Daher empfiehlt sich eine zusätzliche manuelle Sicherung der Daten. Die Favoriten werden standardmässig auf dem Telefonspeicher im Stammverzeichnis abgelegt. Die Datei nennt sich eposlm.ldb. Leider lässt sie sich nicht mit dem Standarddateimanager anzeigen.

Am einfachsten lässt sich der Zugriff über ein spezielles Tool realisieren: Den LmManager von den7b, der einfach über den Nokia Ovi-Store bei Symbian-Geräten installiert werden kann. Er bietet die Möglichkeit über eine Import-/Exportfunktion ein Backup von seinen Favoriten zu machen. Daneben hat er auch noch einige weitere Funktionen. So kann man z.B. die Favoriten mit seinen Freunden teilen oder mehrere Datenbanken verwalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*