Feststelltaste (CAPS-LOCK) unter Ubuntu 12.04 deaktivieren

Nachdem ich neulich mal wieder über die gute alte und vor allem überflüssige Feststelltaste gestolpert bin, weil ich mehrfach ein Passwort falsch eingegeben hatte, musste ich feststellen, dass Ubuntu eine einfache Lösung bietet.

Einfach unter „SystemeInstellungen“ -> „Tastatur“…

clock-optionen

…auf „Optionen“ klicken…

clock-tastatur

…dann auf Belegungseinstellungen…

clock-einstellungen

…und schließlich unter „Verhalten der Feststelltaste“ den Punkt „Feststelltaste ist deaktiviert“ auswählen.

Danach gehört die Feststelltaste der Vergangenheit an.

2 Gedanken zu „Feststelltaste (CAPS-LOCK) unter Ubuntu 12.04 deaktivieren

    • Leider ja. Auf dem MacBook hat unter Ubuntu 14.10 folgendes (im Terminal) funktioniert:
      xmodmap -e „keycode 0x42 = “
      Wenn man den Befehl nach jedem Boot automatisch ausführen lässt, stört Caps Lock auch dort nicht mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.